Region

The Art of Daring – Painting in Public

Für eine originelle und ungesehene Ankündigung der Kunstausstellung „Letters to Andy Warhol“ im Cadillac House Munich wurde der wohl bekannteste Graffiti-Künstler Loomit beauftragt, eine Plakatwand in der Münchner Fußgängerzone zu vandalieren – inspiriert vom künstlerischen Stil Andy Warhols.

In einer Nacht und Nebel Aktion besprühte der Graffiti-Artist ein riesiges Cadillac-Werbeplakatwand in der Münchner Innenstadt.

Was zunächst nach reinem Vandalismus aussah, entpuppte sich nur wenige Tage später als raffinierte, höchst authentische Ankündigung für die im Cadillac House Munich stattfindende Kunstaustellung „Letters to Andy Warhol“.

Bereits 1984  – und damit zu einer Zeit in der Graffiti in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte – sprühte Loomit, der mit bürgerlichem Namen Mathias Köhler heißt, sein erstes Graffiti an den Wasserturm in Buchloe. Im selben Jahr wurde er das erste Mal wegen Vandalismus verhaftet. Mit dem Geltendorfer Zug, dem ersten komplett besprühten S-Bahnzug, begann sein Aufstieg in der Szene. Über die Jahre gelang ihm der Wandel vom illegalen Sprayer hin zum anerkannten und gefragten Graffiti-Artist.

Andy Warhol im Cadillac House Munich
"Graffiti ist für mich Leidenschaft – und ich hatte das Glück, diese Leidenschaft zu einem Beruf zu machen."

Loomit selbst beschreibt seinen Stil als eine Mischung aus dem, was ein typischer Writer macht – nämlich seinen Namen an die Wand schreiben – und einer weitaus künstlerischeren, illustrativen Arbeitsweise, die mit Licht, Schatten und Perspektive spielt. Der Graffiti-Artist ist insbesondere für seine 3D Schriftzüge bekannt, die er bei der New Yorker Graffiti-Legende Seen erlernte.

Die Aktion im öffentlichen Raum erregte auch über München hinaus viel Aufmerksamkeit – und spricht damit genau die Leute an, die Loomit mit seiner Kunst erreichen will. Er bringt die Kunstgalerie auf die Straße, an Mauern statt auf Leinwände – dorthin, wo die Leute nicht dafür bezahlen müssen, um sie zu sehen.

"New York ist für mich der Ursprung der Graffitiszene"

Durch die Nachtaktion entsteht ein ganz besonderer Wow-Effekt – gerade bei einem so eindrucksvollen Motiv, das am Vorabend noch nicht existiert hat. Wie man ein solches Kunstwerk in nur einer Nacht bewerkstelligt, gibt den meisten Leuten Rätsel auf und verstärkt dadurch noch die Wirkung, die das Graffiti auf die Menschen hat.

Das von Loomit gestaltete Graffiti enthält zahlreiche Anspielungen auf den Mitbegründer der amerikanischen Pop-Art, wie das verschlungene W und das Motiv der Katze, das sich auch in Warhols frühen Werken wieder findet. Auch die grelle Farbwelt, in der Loomit sich bewegt, erinnert stark an den berühmten Pop-Art Künstler, dem die Kunstaustellung „Letters to Andy Warhol“ gewidmet ist.

Für Loomit zählt Andy Warhol zu einem der Urväter der Graffitibewegung, denn zu seiner Zeit protegierte Warhol Writer wie Basquiat und Keith Harring – und ebnete so der Straßenkunst den Weg zur anerkannten ästhetischen Kunstform.

"I love Graffiti"
Andy Warhol

So schlägt Cadillac die Brücke von einem „Daring Artist“ zum nächsten, denn auch bei Andy Warhol gab es – ähnlich wie bei Loomit – einen künstlerischen Bruch. Ende der 1950er Jahre zählte Warhol zu den bestbezahlten Grafikdesignern in Manhattan. Kurz darauf schlug er den künstlerischen Weg ein. Hierbei konzentrierte Warhol sich zunächst auf triviale Sujets der Popkultur. Ab Beginn der 60er Jahre waren Motive, die jedem Amerikaner vertraut waren, kennzeichnend für diese Periode seines Schaffens. Warhol brachte so den bürgerlichen Alltag und den Konsum in die Kunst.

Jetzt den Cadillac Escalade probefahren.
share:
related articles:
Experience Cadillac
Ein stilvoller Auftritt mit dem Cadillac Escalade
Design
Der neue CT6: Dynamisch und elegant
top

Region

The Art of Daring – Painting in Public

As an original and clandestine way of announcing the art exhibition “Letters to Andy Warhol” at the Cadillac House in Munich, perhaps Germany’s best-known graffiti artist Loomit was given the task of vandalizing a billboard in Munich’s pedestrian precinct – inspired by Andy Warhol’s own artistic style.

In a cloak-and-dagger operation, the graffiti artist sprayed up a giant Cadillac advertising billboard in Munich’s city center.

What, at first sight, seemed like an act of pure vandalism emerged a few days later instead as an authentic way of heralding the art exhibition “Letters to Andy Warhol”, taking place at the Cadillac House in Munich.

It was back in 1984, when graffiti in Germany was still in its infancy, that Loomit (real name Mathias Köhler) sprayed his first graffiti art on to the water tower in Buchloe. In the same year came his first arrest for vandalism. But it was his Geltendorf train – the first completely sprayed S-Bahn train – that marked the start of his entry onto the scene. And over the years, he has been able to make the transition from illegal sprayer to recognized and sought-after graffiti artist.

Andy Warhol at Cadillac House Munich
"Graffiti is my passion and I’ve been lucky enough to turn this passion into a profession."

Loomit describes his style as a mixture of what a typical graffiti writer does – i.e. write his or her name on walls – coupled with a much more artistic and illustrative way of working, which involves the interplay of light, shadow and perspective. The graffiti artist is particularly well known for his 3-D lettering, which he learned from New York graffiti legend Seen.

This very public action attracted attention across Munich, appealing precisely to the people Loomit wants to reach with his art. He brings the art gallery to the street, to walls instead of canvas – to places where people can see it without having to pay.

"For me, New York is the birthplace of the graffiti scene"

The nighttime operation has elicited a real “wow effect” – simply by virtue of the fact that this impressive motif had not existed the previous evening. Just how you go about accomplishing such an artwork in just one night is not only a source of wonderment for most people, it also intensifies the effect of the graffiti on them.

The graffiti that Loomit creates comprises countless allusions to the founder of American Pop Art like the convoluted W and the cat motif that appears in Warhol’s earlier works. The loud color world in which Loomit moves is also strongly reminiscent of the Pop Artist to whom the art exhibition “Letters to Andy Warhol” is dedicated.

For Loomit, Andy Warhol is one of the founding fathers of the graffiti movement, as he paved the way for street art to be a recognized, aesthetic art form through his support for graffiti writers like Basquiat and Keith Haring.

"I love Graffiti"
Andy Warhol

In this way, Cadillac creates the connection from one “daring artist” to the next: Andy Warhol, in a similar way to Loomit, also experienced an artistic turning point. At the end of the 1950s, Warhol was one of the best-paid graphic designers in Manhattan. Soon afterwards he embarked on his artistic journey, concentrating initially on mundane items from popular culture. From the beginning of the 1960s, motifs familiar to every American came to dominate this period of his work. By doing so, Warhol brought the humdrum of everyday life and consumerism to the sphere of art.

Test drive the Cadillac Escalade
share:
related articles:
Experience
Arrive In Style with the Cadillac Escalade
Design
The First-Ever CT6: Agility and Indulgence
top