Region

DIE V-SERIES: STRASSE ODER RENNSTRECKE?

"DIE NEUE CADILLAC V-SERIES BIETET
DIE PERFEKTE KOMBINATION VON PERFORMANCE UND KOMFORT"

Der legendäre Nürburgring ist Teil der Motorsportgeschichte. Er wurde vor nahezu einem Jahrhundert im Schatten der mittelalterlichen Nürburg in der Eifel erbaut und bietet heute eine knapp 21 Kilometer lange Strecke mit 154 Kurven und zahlreichen Höhenunterschieden. Die Nordschleife gilt als unbarmherzig und gnadenlos, und trägt daher auch den Spitznamen „grüne Hölle“. Aus diesem Grund testen hier viele Autohersteller die Geschwindigkeit und die Fähigkeiten ihrer neuen Sportwagen. Sie stellen deren Strapazierfähigkeit auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Welt (und auch unter unbeständigen Wetterbedingungen) unter Beweis. Zahlreiche Autos hatten auf dem Nürburgring einen Unfall oder zerfielen in ihre Einzelteile und mussten anschließend zurück in die Werkstatt.

Für Cadillacs Ingenieure war es daher selbstverständlich, dass auch der neu designte CTS-V und erste ATS-V auf dem Nürburgring auf Herz und Nieren geprüft werden sollten. Das Team hatte von Anfang an das Ziel, mit diesen beiden Fahrzeugen neue Maßstäbe zu setzen. Die Fahrt auf dem Nürburgring in den abschließenden Testphasen im letzten Jahr war ideal, um zu beurteilen, ob sie dieses Ziel erreicht hatten.

Die V-Series zeigte auf der Rennstrecke eine beeindruckende Leistung und stellte damit unter Beweis, dass sie es mit den besten aufnehmen kann. Es handelt sich nicht nur um die leichtesten, schnellsten, innovativsten und luxuriösesten Modelle von Cadillac. Darüber hinaus bieten sie auch eine einmalige Kombination aus Performance und Komfort. Sie sind bereits ab Werk für jede noch so herausfordernde Situation auf Straße oder Rennstrecke gerüstet. Ihre Perfektion kommt jedoch nicht von ungefähr:  Die Geschichte der V-Series begann 2004, als Cadillac den ersten CTS-V vorstellte, der bald zahlreiche Fans für sich begeistern konnte.

Seine Beliebtheit und auch die Nachfrage stiegen. Die spezielle Rennversion, die Cadillac für die Pirelli World Challenge GT entwickelte, leistete ebenfalls einen Beitrag dazu. Heute, zehntausende Stunden an intensiver Entwicklungsarbeit später, bringt die V-Series unzählige bahnbrechende Neuerungen. „Die letzten Generationen der V-Series haben viele begeistert, jetzt sind wir aber noch einen Schritt weiter gegangen“, erklärt John Buttermore, Leitender Entwicklungsingenieur, Global Vehicle Development. „Wir haben die Geschwindigkeit erheblich verbessert. Der Wagen ist leichter und der Grip ist bedeutend höher.“

Die erste Veränderung begann, wie so oft, mit dem Motor. Der 6.2L-V8-Kompressormotor des CTS-V liefert 477 kW (649 PS) und 855 Nm Drehmoment. Der schnellste Cadillac der Geschichte erreicht auf der Teststrecke bis zu 320 km/h und beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der ATS-V liegt dicht dahinter: Mit einem 3,9.6L-V6-Twin-Turbo-Motor – dem allerersten Twin-Turbo-Motor von Cadillac – liefert er 346 kW (470 PS), eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h auf der Teststrecke. Aufgrund der Größe und Leistungsstärke des V8-Motors im CTS-V mussten die Ingenieure die Getriebekühlung um zusätzliche externe Kühler erweitern. Der Motor wiegt dennoch 9 kg weniger als das Vorgängermodell, wodurch Kraftstoffeffizienz, Gewichtsverteilung und Fahrverhalten verbessert werden.
CTS-V: Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert: 13; CO2-Emissionen, kombiniert (g/km): 298; Effizienzklasse: G
ATS-V Coupé / Limousine: Kraftstoffverbrauch (l/100km) kombiniert: 11,6 – 11,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 265 – 260; CO2 Effizienzklasse: G

Aufgrund der starken Leistung der Modelle stellte der Auftrieb das Entwicklungsteam vor eine besondere Herausforderung. Um maximale Bodenhaftung zu gewährleisten, haben unsere Ingenieure mittels struktureller Verbesserungen die Steifigkeit zu den serienmäßigen CTS- und ATS-Modellen um 25 Prozent erhöht. Die vordere und hintere Aufstandsfläche wurde ebenfalls vergrößert, um den Grip zu verstärken und die Karosseriebewegung zu minimieren. Steifere Felgen und maßgeschneiderte Reifen bieten ein erstklassiges Handling und ein präzises Lenkverhalten. Die Folge ist ein direkteres und sichereres Fahrgefühl. Der ATS-V bietet eine maximale Seitenbeschleunigung von über 1,0 g – ein Wert, der früher nur besonderen Sportwagen vorbehalten war. Performance und Komfort müssen jedoch kein Gegensatz sein. Unser Team hat die Dämpfung um 40 Prozent gesteigert, sodass die V-Series über Risse im Asphalt und Schlaglöcher hinweggleitet.

Bei den Präsentationen im letzten Winter wurden sowohl der ATS-V wie auch der CTS-V für ihr kühnes Auftreten, den breiten vorderen Kühlergrill und ihre aerodynamischen Linien gefeiert. Beide Fahrzeuge sind ganz auf Performance getrimmt. Nahezu jedes Außenelement ist präzise maßgefertigt, von den Schürzen und Radkästen bis hin zu Motorhaube, Heckspoiler und Seitenschweller. Die Motorhauben aus leichter Karbonfaser verringern die Masse im Frontbereich des Wagens, wo eine Gewichtsreduktion von besonderer Bedeutung ist. Zusätzlich unterstützen die Luftauslässe auf den Motorhauben die Motorkühlung, indem warme Luft aus dem Motorraum entströmen kann. Die größeren Kühlergrillöffnungen in der Frontschürze ermöglichen einen stärkeren Luftstrom und eine optimale Aerodynamik. Präzision und Perfektion waren auch beim Design des Innenraums von Bedeutung, hier stand aber vor allem eine komfortabel und luxuriöse Atmosphäre im Vordergrund. Die RECARO® Leder-Sportsitze mit einstellbarer Polsterung bieten Fahrer wie Beifahrer selbst in rasanten Kurven optimalen Halt. Der Innenraum überzeugt mit modernen Technologien wie dem optionalen Performance Data Recorder, der Rundenzeiten, Durschschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, GPS, Temperaturen und andere Fahrparameter anzeigt und aufzeichnet. Mit dem neu überarbeiteten und erweiterten Head-up-Display, das die Geschwindigkeit und andere Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert, werden Sie sich wie ein Jetpilot fühlen.

Die aktive Geräuschunterdrückung von Bose® hält Fahrgeräusche und anderen Lärm aus dem Innenraum fern, und die Motorgeräuschoptimierung sorgt für einen einmaligen Sound. Dank modernster Parkassistenzsysteme sind auch die kleinsten Parklücken groß genug für den ATS-V und den CTS-V. „Das beeindruckende ist, dass Sie trotz der außergewöhnlichen Performance nicht auf moderne Komfort- und Premiumelemente verzichten müssen“, erklärt John Kraemer, Cadillac Marketing Manager für die V-Series. „Für uns ist das wahre Performance ohne Kompromisse.“

share:
related articles:
Experience Cadillac
Ein stilvoller Auftritt mit dem Cadillac Escalade
Experience Cadillac
Der neue Cadillac XT5: Don’t You Dare
top

Region

The V-Series: Road or Track?

"NEW CADILLAC V-SERIES DOES BOTH AS THE
IDEAL BLEND OF PERFORMANCE AND PLEASURE"

The legendary Nürburgring is a beast. Built nearly a century ago in the shadow of a medieval castle in Germany’s Eifel Mountains, it’s home to nearly 21 kilometres of merciless track- 154 turns mixed with numerous elevation changes including one stretch once dubbed the ”Green Hell.” It’s here specifically the Nordschleife or “‘North Loop” that automakers come to test the speed and prowess of new performance models, as well as their durability in handling one of the world’s most demanding circuits (not to mention fickle weather conditions). Many a car has crashed or fallen apart here, to be sent back to the garage for repairs or updates.

No wonder, then, that Cadillac engineers brought the redesigned new CTS-V and first-ever ATS-V to this track last year to put them through the paces during the final phases of testing. The team was determined to push these vehicles to new heights, and the Nürburgring was just the track to let them know how they’d done.

The V-Series handled the track just fine, proving that these are vehicles like no others. They are lighter, faster, more tech-forward, and more luxurious than anything Cadillac has ever put on the road. But more than that, they’re a unique fusing of pleasure and performance luxury models with sophisticated road manners and track-capable sports cars, straight from the factory. Of course, no vehicles just roll off the line like that. The V-Series story starts back in 2004 when Cadillac introduced the first CTS-V, a car that would soon build its own following.

"It’s time to tame the beast."

As the fans grew, so did demand for the vehicles, and it didn’t hurt that Cadillac put a special race version on the track for the Pirelli World Challenge GT circuit. Tens of thousands of development hours later, the V-Series breaks new ground in so many areas it’s hard to keep track. ”We made a lot of fans for life with the last generations of the V-Series, but now we’ve taken things a few steps up,” says John Buttermore, lead development engineer, Global Vehicle Development. //We’ve made major improvements in speed. The car is lighter. The chassis grip is much higher.”

It starts where it always starts with the engine. The CTS-V features a 6.2-liter supercharged V8 that produces 649 horsepower and 855 Nm of torque. It goes from 0 to 100 km/h (0 to 62 mph) in 3.7 seconds. This is the fastest Cadillac ever, capable of reaching 320 km/h mph on the test track. The ATS-V is close behind: It sports the first Twin Turbo Cadillac has built, a 3.6-liter, 470-hp V6 and goes from 0 to 100 km/h in 3.9 seconds, topping out at over 300 km/h on the test track. The V8 in the CTS-V is so big and powerful that the engineers had to upsize the radiator with additional outboard coolants to keep the powertrain cool. Even so, the engine weighs 9 kg less than the previous model, helping boost fuel economy and improve weight balance, which makes the car handle better on the road.

With all that power, it isn’t easy to keep these vehicles attached to the road; they want to take off. To ensure they stay fully grounded, the engineering team made structural enhancements to bolster stiffness by 25 percent over the standard CTS and ATS models. They also widened the front and rear footprint, helping enhance grip and reduce body motion. They added stiffer wheels and custom-made tires that offered greater road feel all of which results in more precise handling and steering and a more confident feel behind the wheel. In fact, the ATS-V is capable of exceeding 1.0 g of maximum lateral acceleration, a threshold once reserved for the racing exotics. This is performance without punishment, though, so the team also boosted the ride dampening by 40 percent helping the V-Series glide over fissures in the track and potholes on the streets.

During reveals this past winter, both the ATS-V and CTS-V won acclaim for their bald stance, wide-set front grille, and aerodynamic curves. These vehicles are designed with performance in mind. Nearly every exterior panel is unique, from the fascias and fenders to the hood, rear spoiler, and rocker molding. The hoods are made of a lightweight carbon fibre with air-extracting vents that pull hot air out of the engine compartment, helping keep the vehicle cool. A carbon fibre hood also helps reduce mass at the front of the car, where the reduction is needed most. Larger grille openings in the fascia bring in more air, providing optimal aero performance. Design played a role in the interior of the vehicles, too, but here the emphasis was on creating a premium feel. Leather-trimmed RECARO® performance seats with adjustable bolsters help hold the driver and front passenger in place during high-load cornering. The technology really shines in the interior, starting with the available Performance Data Recorder that tracks lap time, average and maximum speed, GPS, temperatures, and other variables on any route. A redesigned and upgraded Head-Up Display projects speed and other variables on the windshield in front of the steering wheel, making the driver feel like a jet pilot.

There’s also Bose® active noise cancellation to keep out road noise and other nuisances, plus Base engine sound enhancement for the sound you really want to hear. And both the ATS-V and CTS-V feature sophisticated parking assist systems that help fit the vehicle into even the tightest spaces. What is amazing is that you get all of that performance in a package that doesn’t sacrifice comfort or the luxury amenities that you would expect,” says John Kraemer, Cadillac’s marketing manager for the V-Series. ”We call that performance without punishment.”

The Cadillac ATS-V is currently not available in the United Kingdom.

share:
related articles:
Experience
Arrive In Style with the Cadillac Escalade
Experience
Cadillac XT5: Don’t You Dare
top