Region

Die Berge erobern

Der CTS bahnt sich seinen Weg durch das Tal Jackson Hole in Wyoming, USA.

Die atemberaubende Tierwelt, die fantastischen Gipfel und der Charme des Wilden Westens haben es mir angetan. Normalerweise bevorzuge ich den Strand. Aber dieses Tal im Westen Wyomings ist so malerisch, dass ich mich in die Berge verliebt habe – in die Berge, aber nicht in den Schnee. Und auch die Einheimischen erzählen, dass das Tal im Sommer sogar noch beliebter ist als zur Skisaison im Winter. Daher unternehme ich meine Reise stets im Sommer, der hier durch den matschigen Frühling und die frühen Schneefälle besonders kurz gerät. Von Juni bis August kann man die von Nadelwäldern bedeckten Berge und die Gipfel der Teton Range bestaunen, die hoch in den strahlend blauen Himmel ragen. Auf der flachen, entspannten Strecke durch das Tal sind auch zahlreiche Bisons, Rothirsche, Wölfe und Schwarzbären zu entdecken.

Den Horizont erobern

Die Fahrtstrecke kann man sich am besten als einen nach links offenen Haken vorstellen: An der Spitze des Hakens befindet sich der Urlaubsort Jackson Hole Mountain Resort (die „Teton Village“). Etwa 16 Kilometer südöstlich dieses Erholungsgebiets liegt (über die Route 390 und 22 erreichbar) die exklusive Cowboystadt Jackson. Nördlich geht es nun in gerader Linie über die Route 89 zum Jackson Hole Airport – dem einzigen Flughafen der USA, der in einem Nationalpark liegt – und zur atemberaubenden Landschaft der Teton-Bergkette.

Ich halte mit meiner CTS Limousine auf dem Parkplatz des Jackson Hole Mountain Resorts und die Bremskraft der 4-Kolben-Aluminium-Brembo®-Bremsen an der Vorderachse erinnern mich daran, das der CTS durch und durch ein authentischer Sportwagen ist. Das lange, schlanke Profil und die nahtlos eingepasste Motorhaube sorgen zugleich für eine markante Optik und eine kraftvolle Performance – eine perfekte Kombination.

"Am Steuer eines Wagens, der außergewöhnliche Kraft und Leidenschaft verspricht."
Buchen Sie Ihre Probefahrt

Bei einer Fahrt durch die Berge ist es immer eine gute Idee, am höchsten Punkt zu beginnen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Während mich die Bridger Gondola auf über 2700 Meter Höhe bringt, rückt nach und nach das gesamte Tal in mein Blickfeld: Die farbenprächtig grünen Fischgrätmuster, mit denen die Tannen, Blautannen und Murraykiefern der subalpinen Region die Berge überziehen. Im Westen liegt die Teton Range, im Osten die Gros Ventre Range. Der glänzende Snake River schlängelt sich, wie sein Name verspricht, in zahlreichen Windungen durch das Tal. An der Bergstation der Gondel beginnt eine einfache Wanderroute und ich liebe die klare, frische Luft, die etwa 11 Grad kühler ist als im Tal.

Am berühmten Nürburgring getestet

Ich kehre ins Tal zurück und freue mich bereits darauf, die Stadt Jackson zu erkunden. Mit dem Schlüssel als Fernbedienung nutze ich den adaptiven Fahrzeugstart meines CTS. Eine halbe Stunde später stehe ich vor den Geweihen – keinen wirklichen Tieren, sondern den Geweihbögen, die den Eingang auf den Hauptplatz der Stadt markieren. Ich finde einen Parallelparkplatz auf Center Street – oder, besser gesagt, der CTS findet eine Parklücke für mich. Die automatische Einparkhilfe sucht nach verfügbaren Parkplätzen und übernimmt die Lenkung. Ich bremse und beschleunige ein wenig – ein Kinderspiel.

Zeit für einen Besuch in der Million Dollar Cowboy Bar, einer lokalen Institution, die selbst Bier und Wein produziert und in der Ledersättel als Barhocker dienen. Ich entscheide mich für ein Million Dollar Cowboy Bar Beer, ein Golden Ale, und spiele ein bisschen Pool.

Nachdem ich einige Läden für Cowboystiefel und Galerien erkundet habe, setze ich mich wieder ans Steuer und cruise mit meinem CTS in Richtung Norden. Die Route durch den 1250 Quadratkilometer großen Nationalpark Grand Teton ist eine der schönsten Strecken der USA. Inmitten der Natur und trotzdem ohne unerwartete Hindernisse. Ich fahre durch die Landschaft, die sich seit Millionen von Jahren kaum verändert hat. Dank des sicheren Handlings und des unmittelbar ansprechenden Getriebes – die CTS Limousine ist eines der leichtesten Fahrzeuge in ihrer Klasse – kann ich atemberaubende Blicke auf den 4.200 Meter hohen Grand Teton erhaschen.

Die Straße schmiegt sich um den 24 Kilometer langen Jackson Lake. Ich halte kurz, um die Spiegelung des Gipfels im Wasser zu bestaunen – ein Bild, das aus gutem Grund in keinem Fotoalbum fehlen darf. Kurz darauf entdecke ich einen Elch, etwa 45 Meter vom Wasser entfernt. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel, um zu fischen oder Boot zu fahren. Doch obwohl der Tag heiß und trocken ist, wagen sich nur wenige ins Wasser, dessen Oberflächentemperatur selten 16° C übersteigt.

Die einmalige Landschaft verleiht mir Mut und Entschlossenheit – ich hänge mein T-Shirt an einen Baum und springe ins kühle Nass.

TIPPS FÜR IHRE REISE

DER BESTE AUSBLICK: Entlang der gesamten Strecke der Route 89 um den Jackson Lake kann man die Wasserspiegelung des Grand Teton bestaunen.

DIE BESTE UNTERKUNFT: Amangani (amanresorts.com) ist das luxuriöseste der Ressorts. Genießen Sie den atemberaubenden Ausblick vom Infinity Pool und Jacuzzi. Die zahlreichen Feuerschalen rund um die Pools sorgen für eine magische Atmosphäre.

Erfahren Sie mehr über den CTS
share:
related articles:
Design
Der neue CT6: Die Entwicklung
Experience Cadillac
Die neue Cadillac V-Series am Nürburgring
top

Region

Mountain High

In Jackson Hole, the CTS cuts through a Wyoming Valley filled with wildlife, wondrous peaks, and Western charm.

It was Jackson Hole that converted me. I’m a coastal guy. But this valley in western Wyoming is so spectacularly picturesque that I’ve become a mountain guy too. Not that I’m a convert to snow. Summer is even more popular than Jackson’s renowned winter ski season, locals tell me, and summer is when I always go. The season is not long, bookended by a muddy spring and early snows, but from June to August I’ve been rewarded with mountainsides blanketed by evergreens, the peaks of the Teton Range cutting into a clear sky, and flat, easy driving on the valley floor alongside bison and elk, gray wolf and black bear.

Above the clouds and still going

The best way to think of the valley, driving-wise, is as a left-handed hook. The tip of the hook is the Jackson Hole Mountain Resort (aka Teton Village). Roughly 16 kilometres south and east of this recreational area (via Routes 390 and 22) is the upscale-cowboy town of Jackson, and from there it’s a straight shot north on 89 past the Jackson Hole Airport (the only airport in America that’s located in a national park), and into the jaw-dropping landscape of the Grand Teton mountains.

I roll up into the parking lot of Jackson Hole Mountain Resort in the CTS Sedan, and the stopping power of the 4-piston aluminium Brembo® front brakes reminds me that this machine is a true sport vehicle. With its long, lean profile and inlaid hood it delivers looks and performance—a devastating combo.

"Be in command of extraordinary passions."
Book a test drive

It’s good policy in mountain destinations to head up high at the start of a trip to take in the lay of the land. As Bridger Gondola climbs to more than 2700 metres, the whole valley comes into view—the Technicolor-green herringbone patterns made by the fir, blue spruce, and the lodgepole pine of the subalpine region. To the west, there’s the Teton Range; to the east, the Gros Ventre Range. The bright Snake River, true to its name, twists and turns along the valley floor. An easy hiking loop is accessible from the gondola’s landing, and I’m loving the crisp, clear air up here, which is about 11 degrees cooler than at the base of the mountain.

Proven on the famed Nürburgring test track

Once I return to the valley, I’m anxious to get to the town of Jackson, so I pull out my key fob and rev up the CTS with the Adaptive Remote Start. A half-hour later, I’m heading for the antlers: not on actual animals, but the antler arches that serve as the entrance to Jackson Town Square. I find a parallel spot on Center Street, or rather the CTS does. The vehicle’s Automatic Park Assist scans for an available parking space and automatically steers itself. A little accelerating and braking, and I’m in.

I head over to the Million Dollar Cowboy Bar, a local fixture where the stools are made from leather saddles and the bar has its own beer and wine labels. I settle in with a Million Dollar Cowboy Bar Beer—a golden ale—and shoot some pool.

After checking out some galleries and cowboy boot shops, I jump in the CTS to head north out of town. The route through the 1250 square kilometres Grand Teton National Park is one of the nation’s best drives. It’s utterly accessible and yet it’s real nature; this ecosystem has changed little since prehistoric times. The handling of the CTS is so sure and the feel of the powertrain is so graceful—the sedan is one of the lightest vehicles in its class—that I’m able to sneak peeks at the 4200-metre-high Grand Teton.

The road hugs the 24-kilometre-long Jackson Lake, and I pull over to see the peak’s reflection in its waters—a justifiably famous view, made even more enchanting when I spot a moose at the waterline 45 metre away. The day is hot and dry, but the lake doesn’t draw many swimmers—though it’s popular for fishing and boating—because the surface temperature rarely breaks 16 degrees.

Still, it’s hard not to feel emboldened in such a landscape. There’s nothing to do but hang my shirt on a tree and jump in.

WHEN YOU GO

BEST SCENIC: The whole stretch along Route 89 along Jackson Lake offers a mirror image of the Grand Tetons.

BEST LODGINGS: Amangani (amanresorts.com) is the most luxurious resort. Check out the show-stopping views from its infinity pool and Jacuzzi, which are dramatically lined with fire urns.

The Cadillac XT5 is currently not available in the United Kingdom.

Learn more about the CTS
share:
related articles:
Design
The First-Ever CT6: The Conception
Experience
New Cadillac V-Series at the Nürburgring
top