Region

Der Cadillac XT5 und Parallels by Design: Inspiration

An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels By Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen. Entdecken Sie den neuen Cadillac XT5 und erfahren Sie mehr über unsere Zusammenarbeit mit Public School, bei der wir herausgefunden haben, welche Parallelen zwischen unseren unterschiedlichen Handwerkstechniken bestehen.

Public School lässt sich von der Landschaft in Dubai inspirieren.

Zukunftsweisend – Cadillac schafft Inspiration für Fahrer. Zwischen Konzept und Produktion stecken in jedem Wagen von Cadillac vier Jahre akribischer und harter Arbeit. Für die Designteams von Cadillac ist es daher wesentlich, in die Zukunft zu blicken. Jedes Detail muss gerechtfertigt sein – die Trends der kommenden Jahre müssen vorhergesehen werden, um Langlebigkeit zu erreichen. Ein Ansatz dabei ist, in die Vergangenheit zu blicken. Indem das Team die Farbveränderungen in den vergangenen Jahren studierte, konnte es einen zugrunde liegenden Trend in Richtung grünerer Farbtöne erkennen.

Das GM Archive Center in Detroit, USA, ist eine weitere Inspirationsquelle. Die umfassende Sammlung vergangener Designs von Cadillac zeigt Jahrzehnte der Innovation. Die Designer können analysieren, welche Risiken, die in der Vergangenheit eingegangen wurden, erfolgreich waren – und so ermitteln, welche Risiken die Marke in die Zukunft bringen werden.

Das Gesamtbild ist ebenfalls wesentlich, denn Fortschritt bedeutet auch, sich im Hier und Jetzt umzusehen. Bei Cadillac ist Inspiration ein globales Bestreben. Sieben Designstudios aus der ganzen Welt treffen sich einmal im Jahr im Hauptsitz von GM und bieten eine umfassende Blickweise auf neue Trends und Strömungen. Diese Entdeckungen reichen von Möbeldesign und Innendesign bis hin zu Architektur und Mode. Es handelt sich stets um eine einmalige und zukunftsorientierte Perspektive.

Diese Entdeckungen benötigen Zeit. Man muss alle Ideen und Gedanken verknüpfen und gleichzeitig betrachten, um die Trends darin zu erkennen.
SHARON GAUCI, DESIGNLEITUNG FARBE & AUSSTATTUNG
Buchen Sie Ihre Probefahrt

Die Details einer Herrenuhr können uminterpretiert werden, um den Innenraum eines zukünftigen Wagens von Cadillac zu gestalten. Das Konzept muss schlussendlich jeden Aspekt des Lebensstils des Fahrers widerspiegeln.

Eine inspirierende Geschichte – Für Maxwell Osborne und Dao-Yi Chow, die Designer von Public School, wird jede Kollektion von einem bestimmten Motiv inspiriert, einer Erzählung, die alle Kleidungsstücke miteinander verbindet. Für die Pre-Fall-Kollektion erzählen sie die Geschichte einer jungen Frau, die New York City verlässt und in die Welt aufbricht.

"Die Idee ist, dass sie die Stadt niemals ganz verlässt – egal wie weit sie fährt. Selbst wenn sie zum Mond reisen würde, wäre die Stadt noch ein Teil von ihr."
DAO-YI CHOW, PUBLIC SCHOOL

Was lässt sie zurück, was nimmt sie mit sich? Die Idee der Trennung findet sich auch in der Geschichte von Public School wieder: Sie bereiten sich auf ihre erste internationale Show in Dubai vor – verlassen den vertrauten Rahmen ihres New York City und lassen sich von den Eindrücken dieser neuen Umgebung inspirieren. Diese Schnittstelle von urbaner Moderne und natürlichen Landschaften fließt auch in die Stoffe, Drucke und organischen Formen der Designer mit ein.

Die absolute Entdeckung besteht jedoch darin, sich selbst zu finden. Public School wurde durch diese neue internationale Perspektive in seiner Überzeugung bestärkt, dass Qualität stets ein wesentlicher Aspekt der eigenen Arbeit sollte.

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert: 10,0; CO2-Emissionen, kombiniert (g/km): 229; Effizienzklasse: E Weitere Informationen zu Messverfahren und Emissionen finden Sie hier.

share:
Mehr aus dieser Reihe
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
related articles:
Experience Cadillac
Der neue Cadillac XT5: Don’t You Dare
Experience Cadillac
Der neue XT5: Trauen Sie sich, nach der Zukunft zu fragen
top

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen können das Leergewicht des Fahrzeugs erhöhen und zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- und CO2-Werten führen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
 Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

Region

The Cadillac XT5 and Parallels by Design: Inspiration

At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels By Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible. Take a closer look at the first-ever Cadillac XT5 and our journey with Public School to discover the parallels that unite our distinguished crafts.

Public School finds inspiration in the Dubai landscape.

Forward thinking – At Cadillac, inspiration meets the driver. Four years of meticulous craft separate each vehicle from concept to production. For the Cadillac design teams, this means working ahead. Every detail must be justified—forecasting the trends of the future to provide longevity. One approach involves looking to the past. By studying changes in color over several years, the design team has identified an underlying trend of colors shifting to greener hues.

Housed in Detroit, MI, The GM Archive Center offers another source of inspiration. A comprehensive collection of past Cadillac designs showcases decades of innovation. By examining what risks have paid off in the past, designers can calculate what risks will move the brand forward.

But there’s a bigger picture; moving forward requires taking a look around. At Cadillac, inspiration is found under a global scope. Seven design studios from across the globe meet once a year at GM Headquarters and provide a comprehensive view of the world’s changing sensibilities. These discoveries span the realms of furniture design, interior design, architecture and fashion. Each offers a unique and advantageous perspective.

These findings take time to identify. It requires a collection of ideas and thoughts—seeing everything at once and pulling trends out of the cluster.
SHARON GAUCI, CADILLAC GLOBAL COLOR & TRIM
Book a test drive

Details found in a man’s watch can be interpreted into the interior of a future Cadillac vehicle. Ultimately, the concept must reflect every aspect of the driver’s lifestyle.

An inspiring story – For Public School designers Maxwell Osborne and Dao-Yi Chow, every collection is inspired by a theme—a narrative that ties each garment together. For the Pre-Fall Collection, Public School articulates the story of one girl taking leave of New York City and venturing out into the world.

"The whole idea is that the girl never really leaves the city, regardless of how far she goes. She can travel to the moon and still have the city engrained within her."
DAO-YI CHOW, PUBLIC SCHOOL

What does she leave behind, and what does she take with her? The idea of separation is mirrored in Public School’s story as they prepare for their first-ever international show in Dubai—departing from their New York sensibilities and drawing inspiration from the world around them. This intersection of the New World and the natural one transcends into new fabrics, prints and organic shapes.

Yet the ultimate revelation lies in the discovery of one’s self. For Public School, this new global perspective serves as a commentary on the qualities they’ll never abandon.

share:
More From This Series
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
related articles:
Experience
Cadillac XT5: Don’t You Dare
Experience
The First-Ever XT5: Dare to Ask, Where Next?
top