Region

Der Cadillac XT5 und Parallels by Design: Form

An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen. Entdecken Sie den neuen Cadillac XT5 und erfahren Sie mehr über unsere Zusammenarbeit mit Public School, bei der wir herausgefunden haben, welche Parallelen zwischen unseren unterschiedlichen Handwerkstechniken bestehen.

Proof of Concept – In dieser Phase des Designprozesses werden aus hunderten von Fahrzeugskizzen fünf ausgewählt, die das Konzept am authentischsten verkörpern. Mit einer Kombination aus präziser Fräsarbeit und praktischen Bildhauertechniken nimmt das Fahrzeug seine erste greifbare Form an. Das Designteam von Cadillac verbrachte sehr viel Zeit mit dem Skulpturenbau für den XT5. Der Wagen präsentiert einmalige Charakterlinien, stark und harmonisch zugleich, die das Licht über die nahtlosen Oberflächen fließen lassen.

Bei Cadillac gilt der Grundsatz „Form folgt Philosophie“. Die Technologien müssen authentisch integriert werden, die Details müssen stets das Konzept bewahren. Indem die Designer das Erscheinungsbild des Fahrzeugs in 3D-Ansicht analysieren, können sie eine Vorstellung davon gewinnen, wie es auf der Straße aussehen wird.

Die Pre-Fall-Kollektion von Public School erhält während des Drapierens ihre Form. Nachdem die Schnitte festgelegt worden sind, werden die Muster ausgeschnitten. Drapieren mit Musselin, wobei ein Baumwollstoff in der Form des Kleidungsstücks festgesteckt wird, verleiht dem Konzept Gestalt und hilft dem Team zu sehen, wie jedes Stück mit der menschlichen Figur interagiert.

"Das ist, was wir wirklich umsetzen möchten –
und das ist, was erforderlich ist, um es verkaufen zu können."
MAXWELL OSBORNE, PUBLIC SCHOOL
Buchen Sie Ihre Probefahrt

Die Definition von Struktur – Jede Kollektion enthält einige zentrale Stücke, die dem Konzept maximalen Ausdruck verleihen. Das ist der Ausgangspunkt. Nun müssen die Designer ein Gleichgewicht zwischen innovativem Design und Tragbarkeit finden.

In dieser Designphase muss jedes Detail gerechtfertigt werden. Ist die Silhouette zu gewagt? Ist sie gewagt genug? Und – noch wichtiger – wäre das Team selbst begeistert, das Kleidungsstück zu tragen? Der ultimative Test besteht jedoch darin, wie natürlich sich jedes Stück von der ersten Skizze an weiterentwickelt und wie nahe es am ursprünglichen Konzept bleibt.

share:
Mehr aus dieser Reihe
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
related articles:
Experience Cadillac
Der neue Cadillac XT5: Don’t You Dare
Design
Der neue CT6: Die Entwicklung
top

Region

The Cadillac XT5 and Parallels by Design: Form

At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible. Take a closer look at the first-ever Cadillac XT5 and our journey with Public School to discover the parallels that unite our distinguished crafts.

Proof of concept – In this stage of the design process, hundreds of vehicle sketches are narrowed down to five that embody the concept in its truest sense. A combination of precise milling tools and hands-on sculpting techniques translate the vehicle into its first tangible form. The Cadillac design team spent a great deal of time in the hands-on sculpting phase for the XT5. The vehicle features unique character lines, both strong and subtle, that guide the direction of light across its sculptural surfaces.

At Cadillac, form follows philosophy. Technologies must be naturally integrated; details must stay true to the concept. By exploring the vehicle’s stance in three dimensions, designers can begin to understand what it will look like on the road.

The Public School Pre-Fall Collection takes shape in the draping process. Once the garment sketches have been decided on, the patterns are cut. Muslin draping, a process that involves pinning cotton fabrics to dress forms, gives the concept dimension and allows the team to explore how each piece will interact with the human form.

Defining Structure – Each collection features a series of rig pieces—garments that embody the highest expression of the concept. This is the starting point. From here, the designers must find a balance between progressive design and wearability.

"Here’s what we really want to do,
here’s what we need to do to sell it."
MAXWELL OSBORNE, PUBLIC SCHOOL
Book a test drive

In this stage of design, each detail must be justified. Is the silhouette too progressive? Is it progressive enough? More importantly, is the team excited to wear it? Yet the ultimate test lies in how naturally each garment evolves from its initial sketch and how closely it adheres to the concept.

share:
More From This Series
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
related articles:
Experience
Cadillac XT5: Don’t You Dare
Design
The First-Ever CT6: The Conception
top