Region

Der Cadillac XT5 und Parallels by Design: Konstruktion

An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen. Entdecken Sie den neuen Cadillac XT5 und erfahren Sie mehr über unsere Zusammenarbeit mit Public School, bei der wir herausgefunden haben, welche Parallelen zwischen unseren unterschiedlichen Handwerkstechniken bestehen.

Mit Liebe zum Detail – Cadillacs hochwerte Verarbeitungsqualität sorgt für eine präzise und harmonische Atmosphäre im Innenraum. Das Designteam ist aus gutem Grund stolz auf den umfangreichen Einsatz der Cut-and-Sew-Technik, bei der sorgfältig ausgewählte textile Rohmaterialien zugeschnitten und vernäht werden. Denn Cadillac ist der einzige Hersteller von Serienmodellen, der jeden Innenraum auf diese Weise ausstattet. Diese Technik kombiniert die Präzision modernster Technologien mit der Sorgfalt, die traditionelle Handwerkskunst auszeichnet.

In jedem Cadillac verschmelzen Innovation und Handwerkskunst

Die ansonsten mechanische Verarbeitung erhält dadurch ein besonders Maß an Detailtreue und Qualität. Die Bezüge für verschiedenen Innenraumelemente werden vom Designteam aus speziell ausgewählten Textilien vernäht. Jede Naht – funktional und dekorativ zugleich – erfolgt per Hand. Dieser Präzisionsgrad ist nur dank Cadillacs hoch qualifiziertem und erfahrenem Team möglich.

"Der Fahrer möchte verstehen, wie die einzelnen Komponenten entstanden sind. Er möchte spüren, dass er in einen Wagen investiert, in den bereits andere investiert haben."
ERIN CROSSLEY, CADILLAC NORDAMERIKA FARBE & AUSSTATTUNG
Buchen Sie Ihre Probefahrt

Für jedes Element im Innenraum werden verschiedene weiche Ausstattungsmaterialien, die präzise zugeschnitten werden, mit einer sichtbaren und fühlbaren Naht verbunden. Im XT5 haben die Möglichkeiten der Cut-and-Sew-Technik ein bisher ungekanntes Niveau erreicht. Die langen Nähte unterstreichen die subtile Eleganz und Raffinesse des Innenraums.

Jedes Lenkrad von Cadillac wird von Hand vernäht

Bei der Gestaltung des Lenkrads sind die Ansprüche an die Handwerkskunst sogar noch höher. Hier spürt der Fahrer seinen Wagen am direktesten – und jede einzelne Designentscheidung wird fühlbar. Um sicherzustellen, dass jedes Lenkrad die maximalen Qualitätsanforderungen erfüllt, wird jede Komponente vom Cadillac Designteam mit Nadel und Faden von Hand vernäht. Die Nähte auf jedem Lenkrad sind daher einmalig – und jede Naht erfüllt einen spezifischen Zweck.

Perfektion innen wie außen – für das Designteam von Public School ist die Qualität an der Innenseite eines Kleidungsstücks ebenso wichtig wie außen. Die Arbeit, die in jedes Kleidungsstück fließt, optimiert schlussendlich die Tragequalität. Die millimetergenau geplanten Nähte, die ein elegantes Kleid zusammenhalten, erfüllen das Team – selbst wenn sie unbemerkt bleiben – mit Stolz.

"Jedes Kleidungsstück der Marke Public School muss sich langfristig bewähren – wir können zurückblicken und auch noch Jahre später stolz darauf sein."
DAN YI CHOW, PUBLIC SCHOOL

Dieses Gefühl entsteht vor allem während der Anprobe und Anpassung. Das Team muss jedes Detail beachten und mit der Präzision gestalten, für die Public School mittlerweile berühmt ist. Die Schulter- und Dekolletélinien können mehrmals mit unterschiedlichen Techniken neu gestaltet werden, bis das Team wirklich zufrieden ist. Der Stolz, der das Team erfüllt, wenn dieses Ziel schließlich erreicht wird, belohnt diese Anstrengung jedoch mannigfach.

share:
Mehr aus dieser Reihe
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
related articles:
Experience Cadillac
Der neue Cadillac XT5: Don’t You Dare
Experience Cadillac
Der neue XT5: Trauen Sie sich, nach der Zukunft zu fragen
top

Region

The Cadillac XT5 and Parallels by Design: Construction

At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible. Take a closer look at the first-ever Cadillac XT5 and our journey with Public School to discover the parallels that unite our distinguished crafts.

A human touch – At Cadillac, high-quality executions convey precision and unify the interior experience. The design team prides itself on its extensive use of Cut-and-Sew—Cadillac is the only full-line automaker to construct every interior with this technique. Cut-and-Sew combines the precision of advanced technology with the care of handcraftsmanship.

Cadillac Cut-and-Sew—innovation meets handcraftsmanship

Cut-and-Sew introduces a human touch to an otherwise mechanical craft. The design team sews each hand-selected textile together to create the coverings for various interior elements. Both functional and decorative, every stitch is placed by hand. This level of precision relies on Cadillac’s highly skilled team of artisans with years of experience.

"The driver is looking to understand the story of how something was made. They want the feeling that they’ve invested in something that somebody else has invested in."
ERIN CROSSLEY, CADILLAC NORTH AMERICA COLOR & TRIM
Book a test drive

Each interior element is comprised of multiple cut-soft trim materials that are brought together with a live stitch that can be seen and felt. The capabilities of Cut-and-Sew have been taken to new heights in the first-ever XT5. Long sew lines enhance the understated elegance of its interior environment.

Every Cadillac steering wheel is sewn together by hand

The level of craftsmanship is elevated even higher when constructing a steering wheel. This is where the driver truly feels the vehicle—every design detail becomes tangible. To ensure that each steering wheel is of the most premium quality, the Cadillac design team must hand-stitch each component with a needle and thread. Each steering wheel features a one-of-a-kind stitch, and every stitch serves a purpose.

Inside, out – For the Public School design team, craftsmanship exhibited on the inside of a garment is just as important as its exterior. The labor that goes into each piece will ultimately elevate the experience of the garment. While some go unnoticed, meticulous construction details that hold a garment together offer the team a sense of pride.

"Every garment bearing the Public School name must withstand the test of time- we can look back and be proud of it for years to come."
DAN YI CHOW, PUBLIC SCHOOL

This emotion is something that emerges during the fitting process. The team must be mindful of every detail in order to execute with the level of precision that Public School has become known for; shoulder and neckline finishes may undergo several iterations of construction techniques until the team gets it just right. But when they do, the resulting sense of pride is greatly rewarding.

share:
More From This Series
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
related articles:
Experience
Cadillac XT5: Don’t You Dare
Experience
The First-Ever XT5: Dare to Ask, Where Next?
top