Region

Der Cadillac XT5 und Parallels by Design: Farbe

An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen. Entdecken Sie den neuen Cadillac XT5 und erfahren Sie mehr über unsere Zusammenarbeit mit Public School, bei der wir herausgefunden haben, welche Parallelen zwischen unseren unterschiedlichen Handwerkstechniken bestehen.

Ein Ausdruck von Persönlichkeit – Cadillac setzt Farben ein, um die Form eines Wagens zu verstärken und jede Designentscheidung zu unterstreichen. Der erste Cadillac XT5 überrascht mit einer neuen Interpretation von Schwarz. Das neue Stellar Black – das einige Pigmente enthält, die auch in Make-up zu finden sind – betont die Außenlinien des Wagens.

Jeder Aspekt des Farbportfolios des Wagens wird sorgfältig ausgewählt.

Die fünf Cadillac-Experten für Farbe und Ausstattung kommen aus den unterschiedlichsten Design-Disziplinen: Produktdesign und Industriedesign, Mode-, Schmuck- und Schuhdesign sowie Textildesign. Mit ihrem Verständnis der Farbphilosophie können sie gezielt Farbkombinationen auswählen, um das Fahrerlebnis zu steigern.

Die Suche nach den richtigen Farben ist eine Aufgabe für das gesamte Team. Die Cadillac-Designer für Farbe und Ausstattung müssen eng mit dem Team für Innen- und Außendesign sowie mit den Skizzenzeichnern zusammenarbeiten. Die Atmosphären und Stimmungen, die in den Konzeptskizzen zum Ausdruck kommen, legen bereits fest, welche Farben am besten für die Oberflächen des Wagens geeignet sind.

Für das Designteam ist das Farbportfolio wie ein großer Kleiderschrank – mit der Farbauswahl kann eine Vielzahl von Persönlichkeiten ausgedrückt werden. Von grundlegend bis unerwartet – die Farbpalette jedes Wagens muss auf eine Vielzahl von Fahrerpersönlichkeiten abgestimmt werden.

"Nachdem die Designer die Grundfarben festgelegt haben, experimentieren sie mit leichten Variationen, um eine einzigartige Perspektive zu kreieren."
SHARON GAUCI, DESIGNLEITUNG FARBE & AUSSTATTUNG
Buchen Sie Ihre Probefahrt

Neue Möglichkeiten – Public School nutzt Farben, um ein neues Identitätsgefühl entstehen zu lassen. Mit einer Palette aus gedeckten Farben kann die Ästhetik von Public School als aggressives Understatement beschrieben werden. Die Schwarz-, Weiß- und Grautöne, die jede Kollektion prägen, rufen das New Yorker Lebensgefühl in Erinnerung und zeigen den Stolz, den die Designer Maxwell Osborne und Dao-Yi Chow für die Stadt empfinden, in der sie aufgewachsen sind.

Public School stellt sich jedoch stets neuen Herausforderungen. Jede Saison ist für die Marke eine neue Chance zu wachsen und zu reifen. Die aktuelle Pre-Fall-Kollektion präsentiert mehr Farben als bisher und ist damit ein überzeugender Beweis für diesen Anspruch. Denn wenn die Modelle von Public School auf dem Laufsteg gezeigt werden, wurde die Farbpalette bereits unzählige Male überarbeitet und feinabgestimmt.

Das Designteam muss dabei sehr kreative Lösungen finden, um das Farbvokabular der Marke zu erweitern. Es gilt, sorgfältige Entscheidungen zu treffen, die schlussendlich das Gesamtbild perfektionieren.

"Wir suchen stets nach kreativen Möglichkeiten, um mehr Farben zu integrieren. Wir kennen wahrscheinlich alle Tricks."
MAXWELL OSBORNE, PUBLIC SCHOOL

Schattierungen und Farbblöcke sorgen für Vielfalt in den Kollektionen. Bunte Drucke erzeugen das Gefühl von Spannung, das für Public School typisch ist.

share:
Mehr aus dieser Reihe
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
Der neue Cadillac XT5 und Public School: Parallels by Design
An der Schnittstelle zweier scheinbar unzusammenhängender Philosophien finden wir Parallelen: dualistische Prinzipien des gegenseitigen Verständnisses. Parallels by Design begleitet Künstler dabei, wie sie mit ihren Konzepten und ihrer Handwerkskunst Innovationen Gestalt verleihen.
related articles:
Experience Cadillac
Der neue Cadillac XT5: Don’t You Dare
Experience Cadillac
Der neue XT5: Trauen Sie sich, nach der Zukunft zu fragen
top

Region

The Cadillac XT5 and Parallels by Design: Colour

At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible. Take a closer look at the first-ever Cadillac XT5 and our journey with Public School to discover the parallels that unite our distinguished crafts.

Expressing personality – At Cadillac, color is used to complement a vehicle’s form and highlight each decision made by the designers. The first-ever Cadillac XT5 debuts an entirely new approach to black. Featuring some of the same pigments found in makeup, the new Stellar Black color accentuates the vehicle’s exterior contours.

Every aspect of a vehicle’s color portfolio is carefully considered.

The five Cadillac color and trim experts come from an array of design backgrounds—product design, industrial design, fashion, jewelry design, footwear and textiles. Their understanding of color philosophy allows them to curate color combinations that enhance the driving experience.

Exploring color is a team effort. The Cadillac color and trim designers must work closely with the interior and exterior design teams as well as the vehicle sketch artists—the gestures and moods expressed in the concept sketches dictate which colors will best suit the surfaces of the vehicle.

The design team treats the color portfolio like a wardrobe—the color selections express a variety of personalities. From the essentials to the unexpected, each vehicle’s color palette must accommodate an array of driver personalities.

"Once they’ve addressed the essential colors, the designers begin experimenting with something that’s slightly different and creates a unique point of view."
SHARON GAUCI, CADILLAC GLOBAL COLOR & TRIM
Book a test drive

New opportunities – For Public School, color offers a sense of identity. Characterized by a muted palette, the Public School aesthetic can be considered an aggressive understatement. The blacks, whites and greys that span every collection evoke the sensibilities of New York and express the pride that designers Maxwell Osborne and Dao-Yi Chow reserve for the city in which they grew up.

But Public School is constantly challenging itself to grow. Each season is viewed as a maturation of the brand. Featuring more color than any collection before it, the Pre-Fall Collection may be the ultimate testament to this statement. Its color palette will have undergone countless revisions by the time it arrives on the runway.

In order to broaden the brand’s color vocabulary, Public School’s design team must be resourceful. It involves making careful decisions that will ultimately elevate the bigger picture.

"We’re always looking for creative ways to use more color. We probably know every trick in the book."
MAXWELL OSBORNE, PUBLIC SCHOOL

Variations of shade and color blocking create diversity throughout the collections, while colorful print details introduce a sense of excitement that still feels very Public School.

share:
More From This Series
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
The First-Ever Cadillac XT5 and Public School: Parallels by Design
At the intersection of two seemingly unrelated philosophies, we find parallels: dualistic principles of mutual understanding. Parallels by Design embarks on an exploration of concept, craftsmanship and the artisans who make innovation tangible.
related articles:
Experience
Cadillac XT5: Don’t You Dare
Experience
The First-Ever XT5: Dare to Ask, Where Next?
top