Region

Der neue CT6: Technologie und Harmonie

Stilvolle Eleganz trifft moderne Funktionalität. Bei der Entwicklung des neuen Cadillac CT6 spielten die Elemente zeitloser Schönheit eine ganz besondere Rolle: Form, Symmetrie, Proportionalität und Handwerkskunst. Er bietet auch einige der innovativsten Technologien von Cadillac. Der CT6 wagt den schwierigen Balanceakt zwischen alt und neu. Er vereint eine harmonische Form mit einigen der spannendsten Technologien, die heute in der Automobilbranche verfügbar sind.

"Die Handwerkskunst und Ausführung des CT6 sind charakteristisch für Cadillac. Er setzt aber ein deutlich ruhigeres Statement. Er vermittelt Ausgeglichenheit, Präzision und Eleganz."
JENNIFER KRASKA, INNENDESIGN DES CADILLAC CT6

Alle Designelemente des CT6 sind mit einer zentralen Achse verbunden, die sowohl das Innere als auch das Äußere durchzieht. Im Innenraum schließt diese Längsachse an der Front mit einer T-Form ab, in der nahezu die gesamte Hardware der Fahrzeugtechnologien untergebracht ist. Dadurch wirkt der Innenraum schlank und in sich geschlossen. Um die elegante Atmosphäre des Innenraums zu verstärken, lies sich unser Designteam von luxuriösen Accessoires und Unterhaltungselektronik inspirieren. Sie achteten insbesondere darauf, wie die einzelnen Materialien miteinander harmonieren. Im Innenraum des CT6 findet sich eine dezent in die Mittelkonsole integrierte Ladestation, mit der kompatible Mobiltelefone bei laufendem Motor kabellos aufgeladen werden können.

"Wir haben eine Holzausstattung mit Karbonfaser und galvanisierten Chromelementen gestaltet. Die zahlreichen authentischen Materialien und überzogenen Oberflächen schaffen eine entspannte Atmosphäre."
JENNIFER KRASKA, INNENDESIGN DES CADILLAC CT6
Buchen Sie Ihre Probefahrt

Der Innenraum des CT6 wurde maßgefertigt, einzelne Elemente wie das Lenkrad wurden dabei von Hand vernäht. Die mühevolle Arbeit und die erforderliche Detailtreue sind darin erkennbar, wie die weichen Materialien die harten Ausstattungselemente umspielen – denn bereits ein simpler bündiger Abschluss bedeutet in diesem Fall einen enormen Aufwand.

Maßgeschneiderte Handwerkskunst mit viel Liebe zum Detail

Das Designteam für den Innenraum des CT6 achtete bei der Entwicklung der Sitze nicht nur auf ein elegantes Aussehen, sondern integrierte auch einen versteckten Stauraum für andere Funktionen. Für den CT6 steht auch ein optionales Bose® Panaray® Sound-System zur Verfügung, das exklusiv für den CT6 von Cadillac entwickelt wurde. Ein Netzwerk aus 34 strategisch positionierten Lautsprechern bietet ein eindrucksvolles Klangerlebnis wie im Konzertsaal. Mehrere Lautsprecher sind direkt in die Vordersitze integriert, sodass Fahrer und Beifahrer rundum perfekten Sound genießen können. Die Bildschirme des Rücksitz-Infotainment-Systems lassen sich, wenn sie nicht benötigt werden, dezent in die Rückenlehne der Vordersitze einklappen, damit die schlanken Linien des Innenraums optimal zur Geltung kommen.

"Egal wie komfortabel die Sitze sind – wenn man es ihnen nicht ansieht, war die ganze Mühe umsonst."
JENNIFER KRASKA, INNENDESIGN DES CADILLAC CT6

Die Außendesigner des CT6 mussten ähnliche Herausforderungen meistern. Maximale Sicht war eine der Hauptanforderungen bei der Entwicklung des Wagens. Es wurden daher sieben verschiedene Kameras in das Design integriert, ohne die fließenden Außenlinien zu beeinträchtigen. Einige befinden sich, völlig verborgen, hinter den reflektierenden Elementen des Kühlergrills. Die 360-Grad-Sicht nutzt Kameras an Front, Heck und den Seiten des CT6, um die Umgebung des Wagens in Vogelperspektive auf dem Bildschirm von Cadillac CUE darzustellen.

Eine der Kameras der 360-Grad-Sicht im Außenspiegel
Die optionale 360-Grad-Sicht zeigt die Umgebung aus der Vogelperspektive
Eine der Kameras der 360-Grad-Sicht im Außenspiegel
Die optionale 360-Grad-Sicht zeigt die Umgebung aus der Vogelperspektive

Die Rückspiegelkamera des CT6 überträgt eine Live-HD-Ansicht dessen, was sich hinter Ihrem Fahrzeug abspielt – aufgenommen mit einer versteckten Kamera im Heck –, in den Rückspiegel. Sie bietet damit, wenn aktiviert, eine um 300 Prozent bessere Sicht als ein gewöhnlicher Rückspiegel, ohne das Innen- oder Außendesign zu beeinflussen.

Mit dem Außendesign wollten die Designer ein elegantes Statement setzen, das die Designphilosophie von Cadillac authentisch zum Ausdruck bringt. Der CT6 ist das erste Cadillac-Modell mit Indirect-Fire-LED-Scheinwerfern. Tagsüber präsentiert er sich daher in markanter Cadillac-Optik, und nachts erwacht sein individuelles Lichtdesign zum Leben. Für höchste Eleganz kam am Kühlergrill satiniertes Chrom zum Einsatz, helles Chrom wurde für die Bereiche um die Fenster genutzt. Der kurze Überhang der Front und der Vierrohrauspuff lassen an die Leistungsfähigkeit von Sportlimousinen denken, der Verlauf der Mittelachse zeigt die Verwandtschaft zu den anderen aktuellen Cadillac-Modellen.

share:
Mehr aus dieser Reihe
CT6: The Creation
Seit über einem Jahrhundert entwickeln wir fahrerzentrierte Wagen, die neue Maßstäbe für Komfort, Handling und Performance setzen. Heute setzen wir mit der Einführung des neuen Cadillac CT6 diese Tradition fort – einem Meisterwerk, das Höchstleistungen in Design, Technologie und innovativer Ingenieurskunst vereint. Erfahren Sie mehr über unsere neue Premiumlimousine und lernen Sie die Menschen und ihre Vision kennen, die ihn möglich gemacht haben.
CT6: The Creation
Seit über einem Jahrhundert entwickeln wir fahrerzentrierte Wagen, die neue Maßstäbe für Komfort, Handling und Performance setzen. Heute setzen wir mit der Einführung des neuen Cadillac CT6 diese Tradition fort – einem Meisterwerk, das Höchstleistungen in Design, Technologie und innovativer Ingenieurskunst vereint. Erfahren Sie mehr über unsere neue Premiumlimousine und lernen Sie die Menschen und ihre Vision kennen, die ihn möglich gemacht haben.
related articles:
Style
Cadillac CT6: Ein Blick in die Nacht

Produced with Cadillac Magazine

Experience Cadillac
Der neue Cadillac XT5: Don’t You Dare
top

Region

The First-Ever CT6: Technology and Harmony

Classic styling meets modern amenities – The first-ever Cadillac CT6 was built according to timeless elements of beauty: form and symmetry, proportion and craft. It also houses some of Cadillac’s most innovative technology features. The CT6 strikes a delicate balance between the old and the new, bringing together a harmonious form and some of the most exciting automotive technology available today.

"The CT6 is very much Cadillac in the craftsmanship and execution, but it makes a calmer statement. It is more refined, sophisticated."
JENNIFER KRASKA, INTERIOR DESIGN ON THE CADILLAC CT6

All of the design elements in the CT6 stem from a central axis running along its interior and exterior. In the cabin, this runs the length of the vehicle and is capped in the front with a T-shape that houses most of the technology’s hardware. This keeps the interior looking sleek and cohesive. To cultivate the refined look and feel of the cabin, the designers looked for inspiration in high-end fashion accessories and consumer electronics, and took particular interest in the ways that each material interacted with the others. The CT6 cabin has a subtly integrated phone case that can wirelessly charge compatible phones anytime the car is running, and blends seamlessly with the center console when not in use.

"We have wood trim with carbon fiber and Galvano chrome. There are a lot of authentic materials and wrapped surfaces for a relaxing environment."
JENNIFER KRASKA, INTERIOR DESIGN ON THE CADILLAC CT6
Book a test drive

The CT6 interior was crafted using the Cut-and-Sewn method, a process that calls for hand-sewing certain interior elements like the steering wheel. It is painstaking work, and the attention to detail is evident in the way soft materials face a hard trim piece; simply making them flush takes an incredible amount of effort.

Cut-and-sewn craftsmanship with a human touch

The CT6 Interior Design team created seats that not only appear elegant, but provide function as hidden storage places for other features. The CT6 is available with Bose®Panaray®, a Cadillac-exclusive audio system that was designed specifically for the CT6. It uses a network of 34 speakers placed strategically throughout the car to deliver an immersive, concert-quality experience. Several of these speakers are built right into the front seats, enveloping passengers in sound. And, when not in use, the Rear Seat Infotainment screens are hidden away in the back of the front-row seats to maintain the cabin’s clean lines.

"No matter how comfortable we make the seats, if they do not look inviting, it’s useless."
JENNIFER KRASKA, INTERIOR DESIGN ON THE CADILLAC CT6

The exterior designers on the CT6 were met with similar challenges. The vehicle was designed for maximum visibility, which meant incorporating seven different cameras into the design without compromising its sculpted exterior. Some are located behind the front grille’s reflective elements where they can perform their function sight unseen. The Surround View Camera utilizes cameras on the front, side and rear of the CT6, providing a 360-degree display of what is around the vehicle on the Cadillac CUE screen.

A Surround Vision camera integrated into the side mirror
Available Surround Vision gives a bird’s-eye view of your surroundings
A Surround Vision camera integrated into the side mirror
Available Surround Vision gives a bird’s-eye view of your surroundings

Powered by a hidden camera on the rear of the vehicle, the CT6 can stream live, HD video of what is behind it through the Rear Camera Mirror. When activated, this industry first innovation offers 300 percent more vision than a traditional rear view mirror, drastically improving driver visibility without compromising the design of the interior or exterior.

On the exterior, the designers worked to create a sophisticated statement that was true to Cadillac’s design philosophy. It is the first Cadillac to use indirect fire LED headlamps, allowing the designers to achieve the signature Cadillac look during the day, while providing extra personality at night. Satin chrome was used on the grille for a more sophisticated look, and bright chrome was reserved for the area around the windows. The short overhang on the front, along with the rear quad tip exhaust pipes, evoke the performance capabilities of sports sedans, while the center-line peak speaks to the rest of the current Cadillac lineup.

share:
More From This Series
CT6: The Creation
For over a century, we have prided ourselves on creating true drivers’ cars, setting the standard in comfort, handling, and performance. Today, that tradition continues with the introduction of the first-ever Cadillac CT6, an achievement in beauty, technology, and innovative engineering. Take a closer look at our newest prestige sedan and the people, vision, and influences that made it possible.
CT6: The Creation
For over a century, we have prided ourselves on creating true drivers’ cars, setting the standard in comfort, handling, and performance. Today, that tradition continues with the introduction of the first-ever Cadillac CT6, an achievement in beauty, technology, and innovative engineering. Take a closer look at our newest prestige sedan and the people, vision, and influences that made it possible.
related articles:
Style
A Vision in the Night

Produced with Cadillac Magazine

Experience
Cadillac XT5: Don’t You Dare
top