Region

Mein München: Klaus St. Rainer

Der deutsche Entrepreneur Klaus St. Rainer und der Cadillac CT6 haben sich zusammen getan und nehmen Sie mit auf eine Reise hinter die Kulissen des Lebens der Münchner Barkeeperlegende. Erleben Sie seinen einzigartigen Spirit und lernen Sie München aus einer völlig neuen Perspektive kennen.

Einer von Münchens Besten

Eine Offenbarung. So beschreibt der international renommierte Barkeeper und Besitzer der berühmten „Goldene Bar“ in München, Klaus St. Rainer, seinen ersten Kontakt mit der Gastronomie.

Als er gerade 13 Jahre alt war, bekam er seinen ersten Job als Praktikant im Hotel Bayerischer Hof. Von diesem Augenblick an war die Schule nur sekundär. Klaus hatte sich unwiderruflich in die Gastronomie verliebt. Eine Liebesbeziehung, die noch bis heute andauert.

Im Alter von 20 Jahren entschied er, dass es Zeit für eine Veränderung war. Ehrgeiz und Talent – das sind zwei der Dinge, die Klaus St. Rainer ausmachen und die ihn immer wie nach der nächsten Herausforderung suchen lassen. Zu dieser Zeit hörte Klaus das erste Mal von der „American Bartender School“, die vom berühmten Ralph Diehl geführt wurde. Seine neue Liebe für die Kunst des Cocktails mixens sollte von nun an seinen weiteren Lebensweg Weg bestimmen – ein Weg, der neben anderen Stationen auch sieben Jahre in der Bar von Barkeeper-Legende Charles Schumann beinhaltete.

Der perfekte Cocktail

Im Jahr 2010 entschloss sich Klaus zu einem gewagten Schritt und eröffnete im „Haus der Kunst“ seine erste eigene Bar. Im Jahr 2013 wurde die „Goldene Bar“ von St. Rainer bei den Mixology Bar Awards als „beste Bar des Jahres“ ausgezeichnet. So wurden Karls Engagement für Qualität und sein Streben nach dem perfekten Cocktail gewürdigt. Während er sich vorrangig auf klassische Werkzeuge und Techniken beruft, wagt er bei der Wahl seiner Zutaten gerne Ungewöhnliches, um immer neue und frische Geschmäcker zu entwickeln. Daneben fand der Allrounder auch noch die Zeit, seine 25-jährige Erfahrung in seinem ersten Buch „Cocktails: Die Kunst, perfekte Drinks zu mixen“ zusammenzufassen und seine eigene Kollektion von handgefertigten soliden Barzubehör zu entwerfen. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. Heute  ist die „Goldene Bar“ eine von Münchens Hotspots und der Ort, an dem es die besten Cocktails der Stadt gibt. (http://www.goldenebar.de)

Bärte & Business

Der Arbeit nachzugehen bedeutet für Klaus St. Rainer nicht nur sieben Tage die Woche hinter dem Tresen seiner eigenen Bar zu stehen, sondern auch seine vielzähligen Kontakte in der bayrischen Millionenstadt zu pflegen, über neue Geschäftskonzepte zu sprechen und kreative Energie zu finden – wie beispielsweise im Bash Barbery, bei seinem Freund und Friseur des Vertrauens in Münchens Maxvorstadt. (http://www.bash-barbery.de)

Während der Cadillac CT6 dank seines leistungsstarken 3.0L-V6-Twin-Turbo-Motor mit 307 kW (417 PS) mühelos die Einfahrt zu Klaus nächstem Stopp, dem Boxwerk, erklimmt, wartet dessen Besitzer Nick Trachte bereits am Eingang auf ihn. Das Boxwerk ist eine echte Münchner Institution und für alle, die hier trainieren, viel mehr als nur ein Fitnessstudio. Es ist ein Lebensstil. (http://www.boxwerk.org)

"Spitzengastronomie braucht Hingabe,
Passion und Aufopferung."

Im Zeichen des Goldes

Klaus nächste Station, die Werkstatt München, liegt im Glockenbachviertel. Hier entstand in enger Zusammenarbeit mit Klaus Lohmeyer, dem Gründer der Werkstatt München, und seinem Team, St. Rainers eigene Kollektion an vergoldeten Cocktail Shakern und Barzubehör. Diese steht im starken Gegensatz zu dem, was den 1860 München Fan sonst ausmacht, der privat eher das Einfache und Bodenständige schätzt. Klaus lässt sich nicht in eine bestimmte Form pressen, er macht sich das Beste von beiden Welten zu eigen. Und gerade dieses Gegensätzliche macht seinen ganz besonderen Charme aus. (http://www.werkstatt-muenchen.com)

Schwarz ist das neue Schwarz

Schwarze Wände, bunte Stühle und Graffiti soweit das Auge reicht. Das ist das Riffraff, eine neu eröffnete Bar in Giesing, einem Arbeiterbezirk im Südosten von München. Hier findet Klaus St. Rainer genau den „Entrepreneurial Spirit“, der ihn immer wieder zu neuen Geschäftsideen inspiriert. Neben all der Arbeit verliert er so nie das Zwischenmenschliche aus den Augen, denn für Klaus sind es gerade diese besonderen Momente mit Freunden und Geschäftspartnern, die ihn mit immer neuer Energie versorgen und kreativ beflügeln.

Mehr als ein Getränk

Angetrieben von seinem kreativen Verstand ist Klaus immer auf der Suche nach genau den richtigen Produkten, die den Stil der „Goldenen Bar“ unterstreichen und betonen; ein Stil der so einzigartig ist, dass er nichts weniger verdient hat als seine eigene Produktpalette. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Allroundtalent und sein Team – oder wie er sagt „Screw Crew“ – in Kooperation mit dem lokalen Getränkehersteller Aqua Monaco an einem ganz speziellen Projekt arbeitete: das beste Tonic-Wasser der Stadt zu machen. Gemeinsam schufen sie das Golden Monaco, ein extra trockenes Tonicwater mit nur wenig Zucker und einem höheren  Anteil an Chinin als ein herkömmliches Tonicwater. (https://aquamonaco.com)

Endstation Sehnsucht

Klaus letztes Ziel des Tages, die Bar Sehnsucht, ist vor allem bei Studenten sehr beliebt. Außergewöhnliche Cocktailkreationen sucht man hier vergeblich, dafür hängen in der Bar Sehnsucht zahlreiche BHs von der Decke – eine doch eher ungewöhnliche Dekoration. Genau deshalb ist die Bar Sehnsucht eben auch nicht eine dieser typischen, schicken Münchener Szenelocations, genauso wenig wie es sich bei Klaus St. Rainer um den typischen Münchner handelt. Ein perfektes Match. (http://www.bar-sehnsucht.de)

Jetzt haben auch Sie die Möglichkeit, in Ihr ganz eigenes Abenteuer zu starten. Buchen Sie einfach Ihren persönlichen Roadtrip mit dem Cadillac CT6, oder einem von vielen weiteren Cadillac Modellen. Im Cadillac House Munich können sie sich Ihr Wunschfahrzeug aus einem ausgewählten Cadillac-Sortiment aussuchen. Diese stehen dort schon für sie bereit. Folgen Sie einfach dem Link, um Ihr gewünschtes Fahrzeug zu reservieren.

share:
related articles:
Experience Cadillac
Der neue CT6: Forward
Products
Der Cadillac CT6
top

Region

My Munich: Klaus St. Rainer

German entrepreneur Klaus St. Rainer and the Cadillac CT6 have teamed up and take you on a journey behind the scenes of the life of the legendary Munich bartender. Experience his unique spirit and get to know the Bavarian metropolis from a new perspective.

One of Munich’s finest

A revelation. That is how the internationally renowned bartender and owner of the famous “Goldene Bar” in Munich, Klaus St. Rainer, describes his first contact with gastronomy.

When he was just 13 years old, he got his first job as an intern at the “Bayerischer Hof”. From that moment on, school was only secondary. Klaus had irrevocably fallen in love with gastronomy. A love affair that still lasts till today.

At the age of 20, he decided that it was time for a change. As ambitious and talented, as he is, he was always looking for a new challenge. That’s when Klaus first came across the “American Bartender School”, run by the famous Ralph Diehl. His new love for the art of mixing was from now on to determine his path of life – a path that included seven years of working for bartender legend Charles Schumann.

The perfect cocktail

In 2010, Karl took a daring step and opened up his very own bar at the “Haus der Kunst”. In 2013, St. Rainer’s “Goldene Bar” was awarded as the “best bar of the year” at the Mixology Bar Awards, thus honoring Karl’s dedication to quality and his thirst for creating the perfect cocktail. While he relies on classic tools and techniques, he roams free in his choice of ingredients to develop new and fresh tastes. Besides that, the all-rounder also found time to summarize his 25 years of experience in his first book “Cocktails: The art of mixing perfect drinks”, and to design his own line of handcrafted solid bar tools. But it was all worth the effort. Nowadays, the “Goldene Bar” is one of Munich’s hotspots and the place to be, when it comes to the best cocktails in town. (http://www.goldenebar.de)

Cutting loose

For Klaus St. Rainer, work does not only mean spending seven days a week in the “Goldene Bar”, but also to cultivate his many contacts in the Bavarian capital, to talk about new business concepts and to find creative energy – as for example at Bash Barbery in Munich’s Maxvorstadt, with his friend and trusted barber. (http://www.bash-barbery.de)

Thanks to its powerful 3.0L-V6 Twin Turbo engine with 307 kW (417 hp), the Cadillac CT6 effortlessly climbs the driveway to Klaus’s next stop, the Boxwerk, where its owner Nick Trachte already awaits him at the entrance. The Boxwerk is a real Munich institution, and so much more than just a gym. It is a lifestyle. (http://www.boxwerk.org)

"Top gastronomy needs dedication,
passion and sacrifice."

Shaken, not stirred

Klaus next stop, Werkstatt München, is located in the Glockenbachviertel. Here, Klaus St. Rainer’s own collection of gilded cocktail shakers and bar accessories was created in close collaboration with Klaus Lohmeyer, the founder of the Werkstatt München, and his team. The collection stands in sharp contrast to what otherwise characterizes the down-to-earth 1860 Munich fan, who privately prefers to keep things simple. Klaus St. Rainer cannot be pressed into a certain form; he makes the best of both worlds. And it is precisely this oppositeness that makes up his very special charm.

Black is the new black

Black walls, colorful chairs, great drinks and graffiti as far as the eye can see. That is Riffraff in a nutshell, a newly opened bar in Giesing, a working-class district in the southeast of Munich. Here, Klaus finds exactly the entrepreneurial spirit that inspires him again and again to new business ideas. Apart from all the work, he never loses sight of the interpersonal, because for Klaus, it is just these special moments with friends and business partners that provide him with ever-new energy and creatively inspire him.

Local by heart

Steered by his creative mind, Karl is always on the lookout for just the right products that would underline and accent the style of the “Goldene Bar”; it’s so unique that it deserved nothing less than its own product range. So it’s no surprise that the all-round talent and his team – or as he says “Screw Crew” – collaborated with local beverage producer Aqua Monaco to work on a special project: make the best tonic water in town. Together, they created the Golden Monaco, an extremely dry tonic water with less sugar and more quinine than regular tonic water. (https://aquamonaco.com)

A streetcar named desire

Karl’s last destination, the Bar Sehnsucht, is a favorite amongst students. Here, you won’t find any fancy cocktails but numerous bra’s hanging from the ceiling – a rather unusual decoration. Therefore, Bar Sehnsucht is not one of Munich’s typical chic locations, just like Karl St. Rainer is not your typical Munich guy. A perfect fit. (http://www.bar-sehnsucht.de)

Now, you have the opportunity to start your very own adventure. Just book your personal road trip in the Cadillac CT6. At Cadillac House Munich, you can choose from a curated Cadillac line-up of vehicles ready for pick up. Just follow the link below to make your reservation.

share:
related articles:
Experience
The First-Ever CT6: Forward
Products
The Cadillac CT6
top